ccon-logo-4c

Ahead with energy

Vom Praktikanten zum Berater: Interview mit Simon Boscheinen

Vom Praktikanten zum Berater: Interview mit Simon Boscheinen

Hallo Simon, magst du dich einmal vorstellen?

Natürlich, ich bin Simon Boscheinen, 26 Jahre alt, komme aus Mülheim an der Ruhr und studiere derzeit im Master berufsbegleitend Energie und Wasserökonomik.
Meine “Karrierereise“ bei c.con begann im Juni 2022 als Praktikant. Nachdem ich meine Bachelorarbeit bei euch geschrieben habe, bin ich seit März 2023 als Berater im Dualen System Teil des Teams.

 

Du bist als Praktikant gestartet und machst nun einen berufsbegleitenden Master. Wie kam es dazu und wie erlebst du die Kombination von Studium und praktischer Arbeit?

Die c.con habe ich damals über ihren Kooperationspartner YES Consulting e.V. kennengelernt, einer studentischen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf die Energiewirtschaft, in der ich mich neben meinem Studium engagiere. Daher hatte ich schon einige Berührungspunkte mit der Geschäftsführung und dem Team. Und als ich dann mein fünfmonatiges Praktikum für das Studium gesucht hatte, war mir schnell klar, wohin ich wollte.

Das Praktikum hat meine Begeisterung für die Managementberatung noch verstärkt. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, an einem sehr spannenden Projekt zu arbeiten, welches ich als Werkstudent weiter unterstützen konnte. Nebenbei habe ich als Werkstudent meine Bachelorarbeit geschrieben. Die Möglichkeit, hier meinen berufsbegleitenden Master zu absolvieren, hat sich anschließend als perfekte Gelegenheit ergeben, Theorie und Praxis effektiv zu verbinden. Denn umso tiefer man in die Energiewirtschaft einsteigt, umso spannender wird diese.

 

Kannst du uns mehr über das spannende Projekt berichten?

Das Projekt erstreckte sich über anderthalb Jahre und ich hatte die Möglichkeit, es von Anfang bis Ende zu begleiten. Unser Kunde war eine auf Schulungslösungen im Bereich erneuerbarer Energien spezialisierte Agentur. Im Fokus des Projekts stand die Entwicklung eines E-Learning-Programms für Verteilnetzbetreiber (VNBs) in Vietnam und die darauffolgende Begleitung bei der Einführung. Inhaltlich habe ich mich mit internationalen State of the Art Lösungen für typische Situationen, die in Nieder- und Mittelspannungsnetzen mit hoher und weiter steigender Durchdringung von Solarenergie auftreten können, auseinandergesetzt. Die Zielsetzung war, basierend auf diesen Erkenntnissen, einen umfassenden Onlinekurs zu entwickeln, der Selbstfragen, Texte, Abbildungen und sogar Lernvideos umfasste.
Durch dieses Projekt hatte ich zudem interessante Kontakte nach Indien und Vietnam. Besonders aufregend war gegen Ende des Projekts die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in einem virtuellen Workshop mit Nieder- und Mittelspannungsnetzbetreibern aus Vietnam.

 

Wie gestaltest du deine Zeit neben der Arbeit an Kundenprojekten?

Die Antwort darauf ist auch ein wesentlicher Punkt, warum ich mich für die c.con entschieden habe. Ich kann hier etwas im Unternehmen mitgestalten und meine Ideen einbringen. Zudem schätze ich den Austausch mit meinen Kollegen und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus kann ich in neue Themen der Energiewirtschaft eintauchen, wie etwa dem Redispatch 3.0. So bin ich auch auf das Thema für meiner Bachelorarbeit gekommen, die sich thematisch mit dem Inc-Dec-Gaming bei einer möglichen Ausgestaltung eines Redispatch Marktdesign für kleinteilige Flexibilitäten auseinandersetzt.

 

Wie hat dein beruflicher Weg bei uns bisher deine Erwartungen an die Managementberatung beeinflusst?

Bei der c.con habe ich gelernt, dass die Managementberatung weit mehr ist als nur analytische Konzepte. Es geht um kreative Lösungsansätze, Teamarbeit und vor allem darum, echte Veränderungen für unsere Kunden zu bewirken. Mein bisheriger Weg hat meine Erwartungen übertroffen und mir gezeigt, wie dynamisch und herausfordernd diese Branche sein kann.

 

Vielen Dank, Simon!